Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Geht Sport trotz Hämophilie?

Kinder mit Hämophilie haben viele Fragen – nicht nur dazu, wie die Welt funktioniert. Sondern vor allem, warum sie wegen einer für sie unsichtbaren Krankheit z. B. nicht so viel Sport machen dürfen.

Ja, klar kannst du das. Du fährst ja regelmäßig Fahrrad und gehst in den Schwimmunterricht. Natürlich wissen wir, dass du gerne Fußball spielen möchtest. Leider kannst du dich beim Fußball spielen an vielen Stellen des Körpers verletzen, wenn du hinfällst oder von Mitspielern gefoult wirst: Am Knie, den Fußgelenken, an Armen oder schlimmstenfalls am Kopf. Aber vielleicht tröstet es dich, dass du auf dem Rasen im Garten mit deinen Freunden oder Papa kicken kannst. Sie kennen deine Krankheit und wissen, dass sie nicht unfair spielen dürfen.

Spannende Geschichten zum Thema Hämophilie gibt es auch im Comic „Medikidz erklären Hämophilie“ und im Kinderbuch „Benni und Max – Die Kanutour“ im Download-Bereich.

Du weißt noch nicht, wie die Blutgerinnung funktioniert? Dann schau in das Buch „Die Gerinnselbauer“, das ebenfalls im Download-Bereich zu finden ist.

 

 

Empfohlende Downloads

Empfohlene Artikel