Enable JavaScript to visit this website.

Downloads

Mit Start des GSAV zum 1. September 2020 erhalten Menschen mit Hämophilie ihre Faktorpräparate überwiegend in Apotheken. Doch wie finde ich eine Apotheke, die Faktorpräparate führt? Wie hilft mir die Haemoassist® 2 App bei der Dokumentation?
Das alles und noch mehr beantwortet die Patientenbroschüre.

PDF icon Download (1.99 MB)

Ab dem 01.09.2020 tritt das Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV) in Kraft. Die Checkliste fasst dazu alle wichtigen Neuerungen für Hämophilie-Patienten zusammen – und auch wo und wie Sie möglicherweise finanziell entlastet werden können.

PDF icon Download (305.65 KB)

Mit der Malvorlage „Malen mit Mika“ können kleine Kinder die Hauptfigur aus dem Kindergartenbuch „Mika und das Zauberelixier“ farblich selbst gestalten. Einfach ausdrucken und die Kleinen mit Buntstiften losmalen lassen!

PDF icon Download (992.49 KB)

Im Kindergartenbuch erlebt der Zauberschüler Mika zusammen mit seinen Freunden ein „wunderbares“ Abenteuer. Ein Vorlesespaß für Kindergartenkinder, in dem schon den Kleinsten spielerisch das Thema Bluterkrankheit nahegebracht wird.

PDF icon Download (2.02 MB)

Dieser Leitfaden wurde für Personal in Kindergärten und Schulen entwickelt, um bei einem Unfall eines Hämophilie-Patienten gut handeln zu können. Das mit einem Pädiater konzipierte Material stellt medizinische Fragen, die im Notfall für einen (Not-)Arzt wichtig sind.

PDF icon Download (110.5 KB)

Das Informationsblatt bietet Betreuungspersonen wie KindergärtnerInnen und Lehrkräften kurz zusammengefasst Informationen zur Bluterkrankheit, Tipps zum Umgang mit Betroffenen sowie Kennzeichen von Gelenk- und Muskelblutungen.

PDF icon Download (447.51 KB)

Die wichtigsten Fakten rund um die Erbkrankheit Hämophilie werden auf der Infografik kurz & knapp beschrieben. Auch die Vererbung der Hämophilie wird anschaulich dargestellt. 

PDF icon Download (170.64 KB)

Das Download-Material gibt Antworten auf die Fragen, ob trotz Hämophilie das Piercen möglich ist, welche Körperstellen gut geeignet sind und was beim Stechen zu beachten ist. 

PDF icon Download (108.93 KB)

Pages