Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Bleibt Hämophilie für immer?

Es gibt Dinge am Körper, die für immer bleiben, aber Kinder meist nicht stören oder beeinträchtigen, wie z. B. Leberflecken. Die Bluterkrankheit bleibt auch ein Leben lang, aber kann als für Kinder „unsichtbaren Krankheit“ den Alltag der Kleinen in einigen Bereichen stark beeinträchtigen. Wie Sie Kindern erklären können, dass ihre Krankheit sie ein Leben lang begleiten wird, zeigt der Artikel.

Bleibt Hämophilie für immer?

Ja, deine Krankheit wird dich dein Leben lang begleiten – und auch das Spritzen. Wir wissen, dass du das Spritzen nicht magst. Aber das, was in der Spritze ist und in deinen Körper kommt, hilft dir, dass du die Krankheit kaum bemerkst. Deshalb ist es wichtig, dass wir das regelmäßig machen. Und du darfst ja schon bei vielen Vorbereitungen für das Spritzen mithelfen: z. B. die Stelle am Arm mit einem Spray besprühen, damit sie ganz sauber ist. Und wenn du noch älter bist, kannst du das Spritzen dann ganz alleine machen. 

Spannende Geschichten zum Thema Hämophilie gibt es auch im Comic „Medikidz erklären Hämophilie“ und im Kinderbuch „Benni und Max – Die Kanutour“ im Download-Bereich.

Du weißt noch nicht, wie die Blutgerinnung funktioniert? Dann schau in das Buch „Die Gerinnselbauer“, das ebenfalls im Download-Bereich zu finden ist.

 

 

Empfohlende Downloads

Empfohlene Artikel